Ein Traum wird wahr

.

https://www.ckw.ch/ueber-ckw/ckw-storys/fabian-blum-ein-traum-wird-wahr

.

Rollstuhl-Athlet und CKW-Mitarbeiter Fabian Blum greift nach den Sternen. Ende August tritt er in Paris für die Schweiz an.

.

.

.

Frühmorgens ist es in der Trainingshalle des Schweizer Paraplegiker-Zentrums noch ruhig. Doch eine Maschine bewegt sich bereits: Auf der Rolle gibt Fabian Blum in seinem Rennrollstuhl Gas. Mit jeder Umdrehung nähert er sich seinem grossen Ziel: den Wettkämpfen in Paris, die Ende August starten.

.

.

.

.

Trainieren für den grossen Traum

«In Paris mitzufahren ist mein grösster Traum – nun ist er in greifbarer Nähe», erzählt Fabian mit einem breiten Lächeln. «Manchmal kann ich es immer noch nicht glauben.» Sein Ziel ist klar: «Ich möchte die beste sportliche Version meiner selbst sein.» Fabians Training ist intensiv und vielseitig. Es umfasst Belastungen im Rennrollstuhl, Technik-, Kraft- und Mentaltraining. Jede Trainingseinheit bringt ihn ein Stück näher an sein Ziel.

.

«Ich möchte die beste sportliche Version meiner selbst sein.»

.

Fabian Blum

CKW-Mitarbeiter und Rollstuhl-Athlet

Fabian Blum: Mitarbeiter der CKW und Rollstuhl-Athlet

.

Berufliche Auszeit

Der Fokus des gelernten Elektroplaners liegt in diesem Jahr somit vollkommen auf den Wettkämpfen in Paris. Seine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterstützen ihn dabei tatkräftig. «CKW hat mir angeboten, dieses Jahr eine längere berufliche Auszeit zu nehmen, sodass ich mich zu 100% auf die Spiele konzentrieren kann – das ist für mich als Sportler natürlich Gold wert.» Sogar ein eigener CKW-Fanclub kommt manchmal zu seinen Rennen, um ihn anzufeuern.

Mehr zu Fabians Karriere bei CKW in der Story

«Keine halben Sachen»

Nach dem Aufwärmen auf dem Laufband geht es für Fabian auf die Trainingsbahn. Mit beeindruckender Geschwindigkeit rast er über die Bahn. Jede seiner Bewegungen strahlt Entschlossenheit aus. «Ich mache keine halben Sachen», sagt Fabian und demonstriert damit sein Lebensmotto. Fabians Zielstrebigkeit und seine Begeisterung sind ansteckend. Paris kann kommen – Fabian Blum ist bereit.